Flieger aufbauen – waschen – polieren – prüfen – fliegen!
Kurz vor dem Saisonstart gibt es immer allerhand zu tun! Unsere Segelflugzeuge werden wieder aus dem Winterschlaf geholt und für die anstehende Saison vorbereitet.
Neben kleineren Reparaturen über die Winterzeit, steht am Anfang des Jahres vor allem die sogenannte ARC-Lufttüchtigkeitsprüfung (ARC – Airworthiness Review Certificate) im Fokus. Hierbei wird zu Beginn der Saison jeder Flieger von einem zertifizierten Prüfer auf Herz und Nieren untersucht und begutachtet. Es ist jedes Jahr eine vollständige Lufttüchtigkeitsprüfung erforderlich. Dabei wird generell die ordentliche Dokumentation des Betriebs und der Instandhaltung überprüft und protokolliert. Darüber hinaus werden intensive mechanische und physikalische Überprüfungen am Luftfahrzeug durchgeführt, um die hohen Sicherheitsstandards zu erfüllen (vergleichbar mit dem PKW-TÜV – nur im jährlichen Turnus und um einiges umfangreicher).
Sobald die Flugzeuge durch den Prüfer freigegeben sind, geht es an den ersten Flugtag der Saison. Dabei werden die Flugzeuge durch speziell ausgebildete Werkstattleiter am Boden und im Flug erneut überprüft und unter anderem die volle Funktionsfähigkeit der Instrumente sichergestellt.
Nicht nur die Flieger werden geprüft – auch alle PilotInnen.
Nach erfolgreicher Überprüfung der Segelflugzeuge, müssen alle PilotInnen zum Lizenzerhalt und für die Erlaubnis mit FlugschülerInnen und PassagierInnen fliegen zu dürfen, mehrere Überprüfungs- und Checkflüge mit FluglehrerInnen absolvieren. In diesem Rahmen werden ebenfalls von allen PilotInnen und FlugschülerInnen die für den Luftsport notwendigen Dokumente der fliegerärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung auf ihre Gültigkeit überprüft.
Besuchen Sie uns an schönen Sonn- und Feiertagen gerne auf dem Segelflugplatz in Vaihingen/Enz! Wir freuen uns auf die kommende Saison 2022!
Fotos: Alex H.